2013. szeptember 30., hétfő

2013. 36 woche

Zwei Veranstaltungen und mehrere alltägliche Aufgaben bei der 36. Woche

Wir dürften an 2 Veranstaltungen teilzunehmen, wo wir uns für die ganze Welt vorstellen könnten.Es war nicht einfach eine arbeitslustige Gruppe zusammenzurufen, die am Stand wortlich standhalten. Einige transportierten die Hunde, andere zeigten sie für die Kunden vor, noch andere spazierten mit. Die Faltblätter, Ausmalblätter über Hunde für Kleinkinder waren schon fertig. Sie gaben die immerzu. Zwischenzeit erzählten sie über unsere Arbeit und Hunde. Am Ende klappte alles super!
Wer Liebe und Lust hat, bei diesen Veranstaltungen, Sammeltagen teilzunehmen, bitte meldete sich bei uns! info@futrinkautca.hu

Die Veranstaltung  „TV2 Ganz Damen” (Nur Frauen) dauerte Tagelang. Wir (Futrinka Verein - Ungarische Vizslarettung) waren als Gast bei den Vereine Rex und Tordas Zoo.  Sie wollten durch die Vorstellung ungarischen Hunderassen auf der verantwortlichen Hundehaltung auf die Acht nehmen. Altere und neue vierbeinige Schützlingen nahmen auch teil. Die Ungarnhunden als Vizsla präsentierten Kelly und Troy. Judit Kézdy ziegte diese Rasse vor. Sie erzählte über unsere Wirksamkeiten, Rettungen. Es waren noch mehrere Themen: Funktionen der Frauen bei der Hunderettung, Teilnehmung als Privatleute bei der Rettung, bewussten Hundeerziehung und Haltung, Popularisierung. usw.


Die andere Veranstaltung hat schon eine vieljährige Tradition und wir sind immer dabei. Die Stadt Százhalombatta (Die Liegt nicht weit enfernt von der Kennelreihe Tárnok.) organisiert jedes Jahr Tage für Groß und Klein. Es gibt Musik, Vorstellungen, Karussels, Märkte…. Mehrere unsere Zwingerhunde bekamen die Möglichkeit ein wenig von den alltägen rauszukommen, in der Welt herumzuschauen. Ein Hund hatte mehrere Interessierten. (Bisher vollte ihn niemand.) Die angstvolle Parson Russel Hündin verliebten viele Leute. Hoffentlich gelingt es ihr ein liebes Herrchen zu finden!
Wir möchten an allen Teilnehmer, Mithilfer die gutgelaunte Arbeit herzlichst bedanken, und, daß wir dort waren könnten, Platzt hatten. Wir hoffen, die kommenden Veranstaltungen und hoffentlich danach weiterhin finden die vierbeinigen Teilnehmer je eine liebe Familie! Die Tradition soll weitergehen!

Százhalombattai napok 050

Hinter den Vernstaltungen haben wir ja auch eine aktive Woche abgeschlossen. In den vergangenen Zeiten ist es nicht so besonders mehr. Wäre die Welt ein bißchen verrückt?! Es gibt immer mehr in Not kommende Hunde, aber es mangelt an Adoptierungen. Wohin führt dieser Weg? Wir wissen es nicht. Aber wir sind daran bis zur Ende Hilfe zu bieten. Für die Chancehlosen, Herumschweifenden. Erst so können sie ein glückliches Leben neben einem lieben Herrchen leben.

Immer mehr Mischlinge mit Vorfahren ungarischen Vizslas gerät zur Ungarischen Vizsalrettung. Wir hoffen sehr, ihnen wird auch gelungen eine entsprechende Beherbung zu finden, und dann eine liebe Familie. Wir wissen, ihre Chancen sind niedriger als den reinrassigen Vizslas.

Bleki (Schwarzi), der schwarze Vizslamischung kam vom Herrchen zu uns. Eine Notbehelferin Familie nahm ihn an. Er hat schreckliches Angst vom Donnawetter, mag nicht und kann nicht allein bleiben. Aber wenn jemand sich neben ihn beschäftigt, dann benehmt er super in der Wohnung. Er ist ein sehr lieber, freundlicher Partner.

bleki

Nopcsa Báró (Baron Nopcsa) der riesige ungarische Vizslamischung kam auch vom Herrchen. Der Mann hatte kein Geduld bis wir den Hund abholen, PS organisieren. So müßten wir vom Schindlerdepot den Hund rauszuholen und alles anders erlösen. Er war abgemagert, hatte eingezündete Ohren. Wir hoffen, er wird bald wohl. Er flüchtet sehr. So möchten wir ihn in eine Wohnung adoptieren. Wer einen hübschen, besonderen Hund sucht, zaudere nicht!

Báró Nopcsa von Őstulok, aka Latabáró

Mit vielen anderen Vereinen pflegen wir sehr gute Kontakte. Wir mitwirken oft und schon lange her. Wenn wir helfen können, sind wir da. Aber es ist gegenseitig. Sie stehen auch immer zu unserer Verfügung.  Es ist auch so mit dem Verein Mancs Rancs aus Biatorbágy (Ungarn).  2 ungarische Vizslamix-welpen kamen zu uns. Der Privisorischer konnte sie nie mehr halten.

Sie fühlen sich im besten in einer aktiven Familie. Aber nur  mit Pflicht auf Kastration!

Die Eltern von Nana sind reinrassige ungarische Vizslas, aber nicht dieselbe Rasse. Viele wissen nicht: kurzhaarige und langhaarige sind zwei eigene Rassen. Nana ist eine sehr schöne, liebe, spielhafte Hündin. Sie benehmt sich wie die anderen in dieser Alter.

nana.u26

Monthy ist auch sehr jung. Ihre Alten waren auch Vizslas, aber er hat wenigere Übereinstimmungen. Monthy ist auch sehr lieb, offen, mit allen Menschen freundlich. Er hat einen sehr guten Nervensystem.

fotó-6

Neben den Mischlingen landeten andere auch bei uns. Aus Vác kam Tündér (Fee), die große, liebe, jung-erwachsene ungarische Vizslahündin. Sie ist bei Zeitwilligen. Nach dem ankommen tobten die Kandidaten für sie. Jetzt organisieren wir die persönlichen Treffen.

DSCF9521.JPG

Auch beim Notbehelfer schlieft die drathaarige ungarische Hündin Stefi. Wir lernen sie erst kennen. Dann können wir mehr schreiben. Sie ist wunderbar, spielhaft und liebevoll.

s2

Szegő, der deutscher Vizsla verließ das Klinik. Er zog zum Zeitläufigen. Bei der Familie lernt er die Benehmung in einer Stadt. Er ist gezwungen, die Katzen zu lieben. Bei Adoptierung würde es wichtig.
DSC_0132

Zwei Hunden wurden Kastriert. Die drathaarige Hündin, Lilián hat ihre Zeitwillige zum Arzt mitgebracht. Die Operation war problemlos. Sie wachte sich schön auf, jetzt gesundet.

DSCF8924.JPG

In Székesfehérvár ist ein Dog Pension = Dog Garden. Die Organisation der Kastration von Viri und nachher die  vorübergehende Unterkunft haben sie übergenommen. Sie brachten Viri zum Doktor und die Mädchen gesundet beim Dog Garden. Mit ihr ist zum Glück alles in der Ordnung.

Viri 2

Baron Nopcsa kam nicht allein. Er brachte die drathaarige Dackelmix-Hündin Partnerin mit. Sie heißt Kotor (wer schnökert). Sie ist bei Temporär.

kotika1

Zur Dackelrettung kam eine 9 jährige kurzhaarige Mama, Onkel Tupi. Zu einem provinzialen Lager haben sie die Herrchen abgegeben. Als sie zum Einkaufen oder irgendwohin gangen, starteteder Hund nach ihnen. Sie brietete den Zaun aus, so dürfte sie nie mehr bleiben. Wir könnten die alte Omi nur bei der Kennelreihe beherbergen. Sie ist sehr verfroren. So möchten wir so bald wie Mölich ihr PS finden.

fotó (1)

Lánchíd /Kettenbrücke, der drathaarige Deckel wurde kastriert. Eine gute Nachricht: die Zweitwilligen möchten ihn behalten!

új fiú

Wenn wir einen Hund adoptieren, wir geben Garantie für das ganze Leben. Ihn kann mann nicht weitergeben, verschenken. Bei Problemen man soll uns benachrichtigen. Als auch, wenn der Hund sich verschwindet. Habeo, ein einmaliger Futrinkahund lebte bei einer lieben Familie. Unter einigen Monaten bekamen wir 3 mal anrufe, daß der Hund (laut Chip) in der Innenstadt von Budapest bummelt. 3 verschiedene Verloren, 3 verschiedene Gefunden, 3 Notrufe. Das war schon viel zu viel.1X. Wir warnten die Herrchen. 2X. Wir sagten, der Hund darf nicht alleine aus dem Etagenhaus Spazieren gehen. Sonst werden wir ihn zurücknehmen…. 3X. Geschach es schon wieder. Die Gefundenen wurden die Provisorischen von Habeo. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Habeo_028.jpg

Zur Basisgruppe kamen neue Hunde, die nicht geplant waren. es ist immer so. Es gibt spezielle Situationen, als wir kein „Nein” sagen können.
Unsere Mithilfer haben Zewa gefundet. Das deutsche Schäferhund Mischling Baby war zu einer Kneipentür mit einer Schnurr festgehangt. Die netten Teenagers haben das Baby nicht allein. Sie haben es beherbergt. Zewa hat schon die Entwurmung, gleich bekommt die Impfungen und such ein sehr-sehr gutes Herrchen!

IMAG0500

Gracie, eine jung-erwachsene Irisch Setter Hündin. Ein vorheriges Herrchen hat uns angerufen. Sie hatten den Hund, aber Gracie wurde nicht Stubensauber. (Sie spazierten immer regelmäßig und genügend mit) Die Familie erwartete ein Baby und konnte nicht tragen, nach dem Hund die Wohnung sterilizieren. Die Untersuchungen sind im Laufe. Keine organische Ursachen stehen im Hintergrund. Aber es ist schon sehbar, der Hund zeigt leichte neurologische Sympthome.

E02A8321_thumb

Söprű (Besen) eine jung-erwachsene Jack Russel Hündin war wegen Trächtigkeit im Not. Die Operation war dringend. Beidem sie auch kastriert wurde. Sie genest bei Zeitweiligen, aber möchte PS oder ES.

seprű

Aus der Kennelreihe ging Bogáta ins Klinik. Sie gab blutiges Schaum aus. Ihr Dreck bestand aus geronnenem Blut. Blutnahme, spezielle Laborprüfungen, Drecksichtung, Ultrastrahl, Röntgen…die uns 100.000,- Ft , ca. 335,- eurokosteten. Es ist eine sehr große Summe für uns. Ohne Hilfe können wir es nicht schaffen.  Wir bitten alle, je mit 500,- Ft, (weniger als 2 euro) zu den Kosten beizutragen. Sie fühlt sich schon wohl und sucht ein gutes Herrchen!
Futrinka Egyesület, K&H Bank, Kontonummer: 10404089-49575251-57561000 „BOGÁTA”

bogáta

Hoffentlich weißt Ihr Bescheid, es gibt die Möglichkeit, unseren Hunden online-Weise durch die Rete:www.vizslabolt.hu/tamogatás Hundefutter zu Spenden. Diese Woche haben sie uns die erste Menge Futter rausgeholt, insgesammt 80 kg Trockenfutter. Herzlichsten Dank !

20130905_180645

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése