2013. október 17., csütörtök

2013. 40. woche

Es gibt viele Hunde bei uns: Neue, Schüler, Schülerinnen, Festivalteilnehmer,…aber zwei fehlen.Bogata und Blende sind spurlos verlaufen!

Aber das Leben geht weiter in der 40. Woche bei Futrinka Verein


Kurz gesagt: Wir haben diese Woche verloren… Es ist sehr schwer seelisch aufzuarbeiten, wen einen Schützlingen von uns neben bei haben. Wir sehen ihn in sehr schlechtem Zustand, als er ankam. Jemand/en haben ihre Zuwendungverkehrt, ihr Vertrauen verloren. Dann kommen mehrere Beschäftigungen, viele harte Lehre, noch mehr Liebe. Der Hund begann sich zu verändern – in die positive Richtung. Er ist schon mit den Menschen Verbundet. Ihn könnten wir endlich adoptieren.  Aber lange Zeit meldet sich niemand. Aber endlich kommt eine Familie, die den Hund so möge!
Genauso geschah es auch mit BOGÁTA

Sie wohnte schon monatelang in der Zwingerreihe. Wir alle wollten ihm ein super Herrchen finden. Es war kaum zu möglich, als eine sehr liebe Familie, mit Erfahrungenüber  Staffordshire Terriers… Bogáta zog um in den großen Garten.
Am nächsten  Tag erreichte uns die traurige Nachricht. Bogáta ist spurlos verloren! So suchen wir sie unermündet in der Gegend von Dunaalmás (Ungarn). Niemand hat ihn gesehen….Hoffentlich seher wir ihn noch wieder!

Bogáta 010

Unsere Basisgruppe hat eine intesive Woche hinterher. HÓPIHE (Schneeflöckchen)die neue Jack Russel Hündin wurde am Oberschenkelknochen operiert, inzwischen kastriert. Zum Glück ist alles gut gelaufen. Jetzt gesegnet sie und sucht eine verpflichtete Provisorische.


PLUM wurde auch kastriert. Aber diese schwarze Mischlinhündin dachte Eines: Sie gesegnet nicht so einfach. Die Operation war prima, sie pickte nächster Tag ihre Nähte aus. Jetzt wartet sie in einem atomsicheren Schutzmittel ( in einem rosaroten BodyJ) bis zum ofiziellen Tag der Rausnahme.
DSCF9567.JPG

Die dritte Operation betraff KUKUCS (Guck-guck). Die kleine tragende Mischungshündin wurde vom Tötungstation Schindler in Miskolc gerettet. Bei der Ankunft hustete sie ein bißchen. Die Operation wäre problemvoll. Bisher hat sie sich schön zusammengenommen. Sie zog zu Notbehelfern um. Sie begann erlernen, wie eine guterzogene Hündin sich in der Wohnung benehmt. Sie sucht ein liebes Herrchen! Bitte beeile Euch für diesen besonderen Hund!

DSCF0224.JPG

Wir haben ja neue, aber nicht geplannte Hunde. Auf den Notruf konnten wir kein Nein sagen! Hoffentlich können wir ihnen bald je eine perfekte, endliche, liebe Familie geben.

PES und HUTA sind mini Pincher (oder Pinschermischungen) gegen 1 Jahr. Sie sind so winzig, daß wir müssten sie abholen.  Alle beide sind Mädl. Sie bekamen schon die Impfungen und werden bald kastriert. Sie sind sehr winzig, nur weniger mehr als 1 Kilo!

peshuta

MELINDA ist eine Chivava-mix Hündin, ca. 5 Jahre alt. Sie ist sehr angstvoll und soll sehr viel über das Welt erlernen. Hoffentlich Mithilfe eines lieben Herrchens!

melinda

NUCCS ist ein extrem mager Chivava Rüde, ca. 5 Jahre alt. Er ist so zwergig! Er braucht eine sehr große Zuwendung und sehr geduldige Pflege. Er ist auch besorglich, aber er will öffnen. Nuccs ist ein sehr lieber Hund.
nuccs

MACHO ist auch ein mikriger Chivava. Er ist der älteste in der Gruppe. Mit 8 Jahren hat er mangelhafte Zähne. Auf die Futterung muß man sehr gut aufmerken!

macho

Dir Ungarische Vizslarettung sollte für diese Woche die rettenden Hunden minimalizieren. In den vergangenen Wochen kamen sehr viele Neulinge zu uns. Schon lange stand an der Warteliste KOCSI (WAGEN), die deutsche Vizslamischung Hündin. Sie ist jung, aber hat sehr viele schlechte Erfahrungen.  Neben einer Hauptstrasse, trafen sie Hundefreunde ausgetrocken und erschöpft. Das originelle Herrchen sagte, daß er den Hund nie mehr behalten will. Eine Zeit lang fütterte er sowieso den Hund nicht. Dann gerät Kocsi zu einer Familie. Ihnen war zuviel das Deutsche-Vizslas Temperamentum. Wir bemerken leider sehr oft, daß die Leute nur die Farbe sehen, nicht die Eigenschaften. Sie glauben, Schokopelz ist sehr schön. Sie denken, diese Hunde sind Ungarische Vizslas in dunkler Farbe. Als wenn sie mit einem zusammenleben, sehen sie, was sie eingegangen hatten. Mithilfe Hóvirág Brigád Tierschützer kam Kocsi zu uns. In der Kennelreihe wartet sie ab, bis ein erfahrungsvolles, strenges Herrchen auftaucht.

Kocsi 006

MAFLA hatte alle Pfoten viel zu tun. Wurde kastriert und schon zweiten Mal in die Hundeschule aufgenommen.
_MG_7577 

FILI bummelte am Ende Sommer. Ein Tierfreund hat den Hund gefundet, war sein Provisorischer, und adoptierte den jetzt auch!

DSCF9000.JPG

CSEPREGI, die wunderschöne Vizslahündin kam einige Wochen vor. Sie hatte sehr hoffnungsvolle Besucher gehabt. Die Nähte wurden auch rausgenommen. Sie wird auch nicht lange bei uns weilen. Bis zur Adoptierung genießt sie die Notbehelferin und ihren Hund Bernát. Wir sind sehr dankbar!
 Zsuli_016.jpg

Voriges Woche strömten Dackels zur Dackelrettung ein. Wir planten keine neue Hunde mehr.Dann sahen wir eine Inserate. Ein 7 jähriger, geschlechtsreifer, draathariger Dackel mit Stammbuch. Das Herrchen sucht eine neue Zuhause. Dann erschienen die „Kostenlose Vermehrer”, „die Pferdehofbesitzer –die wollen den Hund für Rattenjagd”. Diese Hunde leben weniger als 5 Jahre! Wir haben das Herrchen angerufen. Wir dürften neue Familie für seinen Hund suchen. So kam zu uns BLÖKI, der noch ein bißchen bedripste, aber sehr nette draathaarige Standard Dackelrüde. Er wohnt derzeitig in der Kennelreihe.

Blöki 007

Eine Dackelmischung-Hündin hängte uns an. Unsere Notbehelferin wollte die Hündin nicht an der Straße lassen. LUNDA sucht 14 Tage lang das originelle Herrchen, dann eine neue, liebe Familie.

l12

ALBERT haben wir vom Tierheim Esztergom bekommen. Der kurzhaarige Dackelrüde wurde kastriert. An der Wochenende besuchte ihn eine nette Familie. Sie werden die Zeitweiligen. Sie haben viele Erfahrungen mit Dackel. Albert hat sie so bezaubert, daß unerwartet haben sie lieber die Dokumente über Adoptation untergeschrieben!

Albert 004

JÁGÓ, der alte kurzhaarige Dackelrüde wurde auch kastriert. Zum Glück, alles lief sehr gut. Bei den alten Hunden und bei risikoreichen Fällen lassen wir ein vollständiges Blutbild machen. Ein Herrchen wartet schon auf Jágó. Nach der Einpicken der Nähten zog er nach Zalaegerszeg um. Es war auch uns unglaublich, daß ein so älterer Hund so bald adoptiert wird.

DSCN0370

Die Gruppe  von Futrinka Verein nahm auch dieses Jahr an dem Aufmarschanläßlich „Welttag der Tieren”an. Wir betreten von Jahr zu Jahr diesen Weg. So machen wir die Leute Aufmerksam. Entsprechende Tierhaltung, Tiere, usw. Dieses Jahr war ein Rekord-Experiment aufzustellt. Die Organisator wollten die meisten adoptierten Hunde gemeinsam haben. Hoffetlich haben wir die Höhe erreicht. Unsere Ex-Futrinkas Schützlinge nahmen auch teil.


An der Wochenende beendete der zweite Schultag: Tárnoker Klüger(Tárnok ist das Dörfchen, wo unsere Zwingerreihe steht.) Mehrere Schützlinge, Kennelbewohner bekamen besondere Aufpassung und die beste Lehre von den Notbehelfern. Die Schüler/innen: Mafla, Basildon, Galina, Bagoly, Robin, Vigyori, Nyanyus, Plum, Twinbob, Gamandor, Döme, Zokni, Létra.

Über die Schulung und die Teilnehmer könnt Ihr an dem Blog: kutyatrening.humehr lesen:
http://kutyatrening.wordpress.com/2013/10/07/tarnoki-okosok-roviden-roluk/ 

Tarnoki_okosok_III__048

Wer will nicht oder kann nicht den nächsten Hundefutter-Laden besuchen, aber unsere Schützlinge mit etlichen Trockenfutter überraschen möchte. Er hat durch die Rete www.vizslabolt.hu , an der Karitasseite uns online Futter kaufen. Ein Tierschützer dedizierte uns diese Woche 60 Kilos Futter. Danke sehr!


Eben Mitte der Hundeschule haben uns die Vertreter unseres deutschen Partnerverienes wieder besucht. Sie wollten unsere harte Arbeit besser kennenlernen. Die ernshaften Rettungen. Sie wollten je einen unseres Tierartzes, Hundepensionist, Provisorischen, und natürlich die Zwingerbewohner treffen. Unsere Obfrau Adri organisierte alles. Wir danken ihr sehr! Vielen vierbeinigen Schützlingen von der Ungarischen Vizslarettung gibt VIN die Möglichkeit, eine neue, liebe Familie zu finden. Sie sammeln uns regelmäßig Spenden, Geschenke, Decke, Futter und andere notwendige Sachen. Jetzt war das Auto schon wieder voll!

IMG_1216

Es gibt in Ungarn viele-viele besuchbare Tierheime/Schindlerstellen. Das größte Schindlerdepotliegt in Ungarn, direkt in der Hauptstadt Budapest, und heißt ILLATOS ÚT (Es befindet sich auf der Illatos Straße.) Davon hat man wirklich kein Herz, ohne Hund rauszukommen.

Mithilfe unseren deutschen Partner kam zur Dackelrettung ein größerer Dackelmischung Rüde, BLENDE. Vor dem Tierpraxis zog er seinen Kopf vom Halsband und verlief. So haben wir schon zwei verlorenen Hunde. Blende ist sehr angstvoll. Er bummelt in Budapest, in der XI. Bezirk, in der Gegend Gazdagrét, Rétköz Straße. Ihn kann man kaum ergreifen….

Also bitte auf Hundesuche!

Danke Euch!

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése